Schulpsychologin

Privat und im Schulalltag können immer wieder Probleme auftauchen. Manche erledigen sich von selbst, andere kann man eigenständig bewältigen – manchmal gibt es aber auch Probleme, die man nicht selbst lösen kann. Das können schulische Schwierigkeiten sein (z.B. Angst vor Klassenarbeiten, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme, Streit mit Mitschülerinnen, Mobbing, Konflikte mit Lehrkräften), aber auch außerschulische Dinge (wie bspw. Stress mit den Eltern, Unzufriedenheit mit sich selbst, Selbstzweifel), die Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und/ oder die schulischen Leistungen haben können.
Bei all diesen Problemen kann ein unterstützendes, beratendes Gespräch mit einer neutralen Person, einem Schulpsychologen – zusätzlich zum schulinternen Beratungsangebot oder auch darüber hinaus – hilfreich sein.

Wir bieten an:

• im vertraulichen Gespräch den Ursachen der Schwierigkeiten auf die Spur zu kommen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen
  • hilfreiche Tipps zu Lerntechniken und Arbeitsverhalten in verschiedenen Fächern, Umgang mit Stress und Angst
  • psychologische Testdiagnostik bei Lernschwierigkeiten oder als Entscheidungshilfe bei der Schullaufbahnberatung
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Förder- oder therapeutischen Möglichkeiten

Die Beratungen und Testuntersuchungen sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Die Beratungsstelle befindet sich in der Großen Weißgasse 13, Tel.: 06131-1447381,

Schulpsychologin

Helena Dera, Dipl.-Psychologin