Archiv 2017

In der Adventszeit…

Oliver Mager und Kruschel in unserer Schule

Dank der Klasse 1c und ihrer Klassenlehrerin Frau Kronenberger-Wilczek, die am Gewinnspiel der Kruschelkinderzeitung teilnahmen und den ersten Preis gewannen, traten am 30.11.2017 Oliver Mager und Kruschel mit einem fantastischen Mitmachkonzert in unserer Schulturnhalle auf. Seine Hits, wie “Kinder, die gern lesen”, “Konfetti in der Blutbahn”, “Wir sind Mainzer” und “Weil der Papa schnarcht” brachten die Halle zum beben. Was ein Erlebnis!!!! 🙂

Adventskranzbasteln 2017

Auch in diesem Jahr wurden wieder an zwei Abenden fleißig Adventskränze gebastelt. Wir bedanken uns bei allen Helfern!

St. Martin 2017

Dieses Jahr geht unsere Martinus-Spende an den Verein „Armut und Gesundheit“.  Verein Armut und Gesundheit

Der Herbst ist da 🙂

Martinuslauf 2017

Sportfest der 1. Klassen 2017

Sportfest der 2.-4. Klassen 2017

Sommerfest 2017

Sommerfest 2017 Gelungene Aktivitäten aller Beteiligten

Der Gottesdienst mit musikalischer Begleitung durch die Flöten- und Instrumentalkinder eröffnete pünktlich um 11.00 Uhr das Sommerfest der Martinusschule Oberstadt und Rektorin Carina Ohler begrüßte die vielen Gäste, die die Turnhalle füllten. Sie lud ein an den vielen angebotenen Aktivitäten teilzunehmen und bedankte sich bei allen, die das Fest vorbereitet und den Aufbau übernommen hatten.

Wer nicht gleich zum Bratwurst- und Salatstand ging, die durch die Eltern der Schulklassen vorbereitet wurden, wandelte durch die Gänge zu den einzelnen Stationen. Im Werkraum bestaunte man die wunderschön ausgesägten und bemalten Schmetterlinge. Andere zeigten sich geschickt beim Autorennen oder beim Kugelschreiber-Flaschenspiel. In einem anderen Zimmer wurde fleißig gewürfelt. Über Den ganzen Nachmittag war auch die Fotobox ein Anziehungspunkt und die beteiligten Schüler und die Lehrerinnen kamen bei dem Andrang ins Schwitzen. Im Mehrzweckraum gab es eine weiterer gut besuchte Aktivistation der „inklusive Bewegungspacour“. Bei einer großen Tombola wurden eifrig Lose verkauft und schöne Preise mit nach Hause genommen. Auf dem Schulhof besuchte man gern den Hockeyparcour oder ließ die Dosen beim Dosenwerfen scheppern. Ebenso machte der Förderverein mit einem Sektstand auf sich aufmerksam und informierte interessierte Eltern. Am Stand für unsere „Schulkleidung“ konnte man sich mit neuen T-Shirts, Sweatshirt oder Jacken neu einkleiden. Kleine Schülergruppen führten interessierte, neue Eltern durch unsere Schule. Im Anschluss konnten sich die Erwachsenen einen Vortrag zum Profil unserer Schule anhören und Fragen stellen.

Ein weiteres Highlight war das schulinterne Fußballturnier der 3. und 4. Klassen im benachbarten, ausverkauften „Maracana-Stadion“ der Windmühlenschule. In spannenden Spielen der 3. Klassen siegten die „Feuerpfeile“ der 3a und bei den 4. Klassen freuten sich die „Crazy Player“ der 4b über den 1. Platz. Zum Schluss fand die Siegerehrung statt, bei der alle teilnehmenden Mannschaften geehrt wurden. Hier wurden auch die Gewinner der Spielestationen mit Preisen ausgelost. Bei so vielen Aktivitäten war eine Stärkung am abwechslungsreichen Kuchen- oder Waffelstand immer wieder angesagt. Die Trommel-AG der 2.-4. Klassen erfreute die Zuhörer mit ihrem gekonnten Auftritt zum Ende des Sommerfests.

So wurde das Sommerfest 2017 für alle ein gelungenes Ereignis mit viel Freude und Abwechslung.

 

Gutenberg-Marathon Mainz 2017

Ab dem zweiten Schulhalbjahr 2016/17 trainierten 15 Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Schule regelmäßig in der AG-Zeit zusammen mit Frau Kronenberger-Wilczek und Frau Sempff. Die Trainingsergebnisse waren immer sehr gut, sodass der Wettkampftag kommen konnte. An einem regnerischen Morgen und somit erschwerten, rutschigen Laufbedingungen haben unsere Staffeln dennoch hervorragende Zeiten erlaufen und unsere Schule stolz präsentiert! Stark und durchaus konkurrenzfähig sind wir gegen Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen gelaufen und haben so manche ältere Schülerstaffel hinter uns gelassen. Ein großer Dank gilt auch den Eltern der teilnehmenden Kinder, die uns bei der Umsetzung des Tages unterstützt und die Staffeln lautstark angefeuert haben!

MU62 (Jungen) Staffel 328

Von insgesamt 99 Staffeln 19. Platz, von den Grundschulen 1. Platz!!!! Zeit: 1:48:42, insgesamt sind 15 Grundschulen gelaufen

MU62 Staffel (Jungen) 329

Von insgesamt 99 Staffeln 20. Platz, von den Grundschulen 2. Platz!!!! Zeit: 1:48:43, insgesamt sind 15 Grundschulen gelaufen

XU62 Staffel (Mixed) 333

Von insgesamt 96 Staffeln 16. Platz, von den Grundschulen 4. Platz!!!! Zeit: 1:50:47, insgesamt sind 27 Grundschulen gelaufen

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Jugendmaskenzug 2017

Schulfastnacht 2017