Bücherlisten

Schulbuchausleihe

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist für alle Grundschulen in Rheinland-Pfalz die Schulbuchausleihe auch an Grundschulen möglich. Die Teilnahme an der Schulbuchausleihe ist freiwillig. Man unterscheidet zwischen der unentgeltlichen und der entgeltlichen Schulbuchausleihe.

Die unentgeltliche Schulbuchausleihe:

Um an der unentgeltlichen Ausleihe teilzunehmen, müssen Sie einen Antrag auf Gewährung von Lernmittelfreiheit beim Schulträger (Bistum Mainz), mit dem dafür vorgesehenen Antragsformular stellen. Ihnen werden dann alle Bücher sowie sämtliche Arbeitshefte kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Schulbücher müssen am Ende des Schuljahres in ordentlichem Zustand wieder zurückgegeben werden. Ob Sie berechtigt sind an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilzunehmen, können Sie auf folgender Seite nachlesen:

Info Schulbuchausleihe

Die entgeltliche Schulbuchausleihe:

Können Sie nicht an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen, so haben Sie die Möglichkeit an der entgeltlichen Schulbuchausleihe teilzunehmen oder weiterhin die Schulbücher für ihr Kind selbst zu kaufen.

Nehmen Sie an der entgeltlichen Schulbuchausleihe teil, können Sie alle Schulbücher zu einem Drittel des Preises ausleihen und müssen diese am Schuljahresende wieder zurückgeben. Die Arbeitsmaterialien und Arbeitshefte müssen Sie weiterhin selbst bestellen und kaufen.

Hier eine kleine Auflistung, welche Bücher in den verschiedenen Schuljahren geliehen werden können:

· 1. Schuljahr: Fibel

· 2. Schuljahr: Lesebuch, Sprachbuch, Mathebuch

· 3. Schuljahr: Lesebuch, Sprachbuch, Mathebuch

· 4. Schuljahr: Lesebuch, Sprachbuch, Mathebuch, Atlas

Die Bücher können nur im Paket ausgeliehen werden, d.h. es kann nicht nur ein Buch geliehen werden, sondern immer nur alle Bücher gemeinsam. In diesem Fall müssen Sie sich unter www.LMF-online.rlp.de ein Benutzerkonto einrichten und sich dort verbindlich anmelden. Anfang bis Mitte Mai erhalten Sie einen Brief mit dem Freischaltcode für diese Seite.

In den Sommerferien müssen Sie dann alle Schulbücher (sowohl bei Teilnahme an der unentgeltlichen wie auch an der entgeltlichen Schulbuchausleihe) im Office-Center im Hechtsheimer Gewerbegebiet abholen.

Office Center Mainz GmbH
Wernher-von-Braun-Straße 9

Öffungszeiten:

Mo – Do: 8:00 – 18:00 Uhr
Fr: 8:00 – 17:00 Uhr

Die Arbeitsmaterialien (Stifte, Heft usw.), sowie die Arbeitshefte müssen weiterhin gekauft werden, da dieses Verbrauchsmaterial sind.

Bei Fragen stehen wir Ihnen aber natürlich auch jederzeit gerne zur Verfügung.