Schuljahr 2021/22

  • Besinnungstage 2023

    Zum Ende der Grundschulzeit verbrachte jede vierte Klasse einen gemeinsamen Tag zusammen mit Frau Rinck, der Klassenlehrerin und den Inklusionskräften in den schönen Gemeinderäumen der Melanchthongemeinde Mainz.

    Die Kinder erinnerten sich an viele unterschiedliche Momente in der Martinsschule, tauschten sich über ihre Hoffnungen, Ängste und Wünsche für die weiterführende Schule aus und ließen sich von Elija, einem Propheten aus dem Alten Testament, Mut und Hoffnung zusprechen.

    Gemeinsam wurde über den Tag hinweg ein Erinnerungsglas gefüllt und gestaltet, gemeinsam Brot und Wasser als Zeichen der Stärkung und Erfrischung geteilt, auf dem Spielplatz gespielt und das Zusammensein erlebt und genossen.

    Ein bunter und lebendiger Tag, der allen viel Spaß gemacht hat!

    Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft der Melanchthongemeinde, die uns diesen schönen Tag in einer tollen Atmosphäre ermöglicht hat und wünschen den Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule nun verlassen haben, einen gesegneten und geschützten Anfang in ihrer neuen Schule.


  • Besuch der MEWA Arena

    Diese Woche war es soweit: Wir haben unseren Preis des Jugendmaskenzugs 2023 eingelöst und die MEWA Arena besucht. Auf zwei Tage verteilt fuhren wir zum Mainz 05 Stadion, wo wir eine tolle Führung bekommen haben. Neben interessanten Fakten, durfte auch der Rasen geküsst werden, um unseren Spielern Glück zu wünschen. In der Umkleide von Mainz 05 konnten sich die Kinder auf die Plätze unserer Spieler setzen und erfuhren, was hinter den Kulissen alles passiert.

    Es war ein toller Preis! Vielen Dank an Frau Kronenberger-Wilczek und Frau Hermann für die Organisation und natürlich an den Verein und das Ermöglichen, das Stadion mal aus einer anderen Perspektive zu erleben!


  • Bundesjugendspiele

    Letzte Woche fanden die Bundesjugendspiele 2023 statt. Während die 1. Klassen in der Schule ein Sportfest hatten, zeigten die 2. bis 4. Klassen auf dem Sportplatz des MTV 1817 ihr Bestes. Es wurde mitgefiebert, angefeuert und Erfolge gefeiert. Wir hatten eine Menge Spaß.

    Heute gab es mit der gesamten Schulgemeinschaft die Siegerehrung. Dabei wurde der Staffellauf sowie auch die besten Leistungen der Kinder auf den Stufen mit einem Raketenapplaus geehrt.


  • Sommerfest 2023

    Nach drei Jahren war es nun soweit: Wir konnten bei bestem Wetter endlich wieder ein Sommerfest feiern!

    Neben Getränken- und Essensständen war einiges geboten. Die Klassen haben sich verschiedene Spielestationen ausgedacht. Hier konnten die Kinder sich u.a. im Sackhüpfen oder auch im Lockenwickler stapeln beweisen.

    Auch eine Tombola mit tollen Preisen und eine Fotoausstellung war ein Highlight für die Kinder.

    Nach einer Menge Spaß wurde der Tag durch musikalische Aufführungen in der Turnhalle der Schule abgerundet.


  • Einladung zum Sommerfest
  • Osterkrippe

    Im Laufe der Fastenzeit entsteht im ersten Obergeschoss eine Osterkrippe mit unseren Biblischen Erzählfiguren. Sie erzählt die Ostergeschichte vom Einzug in Jerusalem bis zur Entdeckung des leeren Grabes. Jesus und seine Freunde “wandern” von Bild zu Bild, sodass die Kinder mit ihren Religionslehrer:innen das Geschehen um Tod und Auferstehung Jesu mitverfolgen können.

    Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Osterfest!


  • Osterkörbchenprojekt der Klasse 2c

    Unter dem Motto: “Nicht verschwenden, sondern wiederverwenden”, haben die Kinder der Klasse 2c in diesem Jahr ihre Osterkörbchen gebastelt und gefüllt.

    Aus alten Papiertüten haben sie in Gruppenarbeit ihr Osterkörbchen geklebt und geflochten.

    Mit roten Zwiebelschalen und Kurkuma wurden dann die Eier gefärbt und die Kinder waren über die schönen, leuchtenden Farben erstaunt.

    Zum Schluss legten sie noch getrocknetes Gras in jedes Körbchen und freuten sich über das tolle Ergebnis ihrer Körbchen zum Thema Nachhaltigkeit.


  • Warten auf den Frühling

    Obwohl der Frühling in diesem Jahr noch auf sich warten lässt, waren unsere Betreuungskinder fleißig am basteln und werkeln!


  • ?⚪️ Helau! ??

    Knapp 440 römische Säulen liefen am vergangenen Samstag für die MSO am Jugendmaskenzug mit. Dem Zug voran ging unser Schwellkopp mit den Schildträgern aus der 4. Stufe. Gefolgt wurden diese von den Mainzelmännchen (Stufe 1), den Bibeln (Stufe 2), dem Impfstoff gegen Corona (Stufe 3) und abschließend von Weck, Worscht un Woi (Stufe 4).

    Von Roms Säulen steh’n nur noch Reste.

    Aus Mainz in die Welt gibt’s nur das Beste!

    Ob Buchdruck, Impfstoff, ob Weck, Worscht, Woi

    – die MSO ist stets daboi!

    Die Organisation, die Vorbereitungen durch die Klassen, das große Engagement der Elternschaft und natürlich das Mitlaufen und freudige “Helau”-Rufen hat sich gelohnt: Neben jeder Menge Spaß erzielte die MSO den 1. Platz der Mainzer Volksbank für die originelle und treffende Umsetzung des Themas “Die Weltgeschichte lehrt uns eins: Rom ging vorbei, doch Mainz bleibt Mainz!”.

    Ein großes Dankeschön und ein dreifach donnerndes Helau an alle Beteiligten!


  • Die Sternsinger waren da

    Unsere Erstklässler hatten dieses Jahr eine besondere Aufgabe: Als Sternsinger zogen sie am 06. Januar durch die Schule und brachten den Segen Gottes in jede Klasse.

    Unsere Krippe im Schulhaus

  • Dezember 2022

    In der Vorweihnachtszeit haben unsere Betreuungskinder fleißig gebastelt: Ob Lichthäuser aus alten Milchtüten, Engel aus verschiedenen Materialien oder Christbaumschmuck aus Eierkartons, hier konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen !


  • Der Nikolaus war da

    Am 06. Dezember freuten sich die Kinder über einen ganz besonderen Besuch: der Nikolaus. Dieser empfing die einzelnen Stufen, die seinen Erzählungen gespannt lauschten. Anschließend sangen die Kinder ihm entweder ein Lied oder sagten ein Gedicht auf. Es war auf jeden Fall eine gelungene Überraschung.


  • November 2022

    Am Mittwoch, den 23.11.2022 wurde im Rahmen eines Festakts die Schulgesellschaft Sankt Martinus offiziell gegründet. Für diesen feierlichen Anlass singen die Schülerinnen und Schüler der verschieden Schulen den St. Martin Song:


  • St. Martin 2022

    Schulfeiertag der Martinusschule Oberstadt am 11.11.2022

    Ein bisschen so wie Martin

    Ein bisschen so wie Martin wollten unsere Schülerinnen und Schüler am Martinstag sein.

    Im Gottesdienst am Morgen brachten sie ihre Spende für die Mainzer Tafel e.V. in liebevoll gestalteten Briefumschlägen zum Altar. Am Münzgeld merkt man, dass die Kinder auch ihre Sparschweine geleert hatten. Aber auch die Eltern hatten natürlich mitgeholfen.

    2500€ übergaben Lehrerinnen und Kinder auf dem Schulhof an Frau Preuhsler von der Mainzer Tafel e.V.. Frau Preuhsler dankte Kindern und Eltern im Namen der hilfebedürftigen Menschen in Mainz sehr herzlich für die großzügige Spende.

    Diesen Dank geben wir an dieser Stelle weiter.

    Abgerundet wurde der Tag singend am Lagerfeuer, bevor wir mit den selbst gebastelten Laternen die Straßen erleuchteten.

    Für das Schulleitungsteam Monika Windfelder